Bargteheide. Die Polizei sucht die Eigentümer von 23 Fahrrädern, die vergangenes und dieses Jahr an den Bahnhöfen in Bargteheide und Ahrensburg sowie an der Rathausstraße in Bargteheide gestohlen worden waren. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte die Polizei am 9. Oktober auf einem Grundstück am Marie-Schlei-Weg per Zufall 45 Räder entdeckt. Eine Nachbarin hatte die Polizei gerufen, weil die Tür des Einfamilienhauses offen stand. Als die Beamten dort eintrafen, stellten sie fest, dass der Hausbewohner nicht daheim war und offenbar versäumt hatte, die Tür abzuschließen. Und sie fanden die Räder. Die Beamten stellten sie sicher und hinterließen dem Hausbesitzer eine Nachricht. Noch am Abend kam der Bargteheider (43) zur Wache. Den Seitenschneider, mit dem er die Schlösser von Rädern durchtrennt hatte, brachte er gleich mit. Er räumte ein, Fahrräder gestohlen zu haben. Für fünf der Drahtesel konnte er Rechnungen vorweisen. Die Besitzer von 17 weiteren Rädern konnten bereits ermittelt werden. Die Herkunft der restlichen 23 Fahrzeuge konnte bislang nicht geklärt werden. Sie stehen in der Bargteheider Polizeiwache (Telefon 04532/70 71-0) an der Alten Landstraße. (dob)