Bad Oldesloe. Der Kreisetat für 2010 steht. Hans Helmut Enk (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, fasst zusammen: "Das Zahlenwerk ist ausgeglichen. Wir machen keine neuen Schulden. Die Kreisumlage wird nicht erhöht. Wir haben sogar einige Zuschüsse an Vereine und Verbände gewährt." Und: Eine Kürzung der Kita-Personalkostenzuschüsse, die 400 000 Euro in die Kasse gebracht hätte, wird es auch nicht geben. "Es ist ein Haushalt der Vernunft", sagt Enk. Er ist sicher, dass das im Finanzausschuss einstimmig verabschiedete Paket auch im Kreistag Zustimmung aus allen Fraktionen bekommt.

Ausgeglichen - also mit Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe - ist der Etat allerdings nur, weil sich der Kreis einen Vorschuss aus der Finanzausgleichsrücklage genehmigt. Das Land hatte im Sommer Geld überwiesen, das der Kreis für die folgenden Jahre aufteilen sollte. Der Betrag für 2013 - 375 000 Euro - wird nun schon für 2010 ausgegeben.

Das bereitet dem Ausschussvorsitzenden Enk weniger Sorge als die Tatsache, dass die Prognose aus der Kämmerei für die Jahre 2011, 2012 und 2013 von einem Defizit von jährlich zwischen acht und zehn Millionen Euro ausgeht. Und viel Sparpotenzial sei gar nicht mehr vorhanden, so Enk, "denn wir haben ja schon in den vergangenen Jahren immer den Rotstift angesetzt."

Im kommenden Jahr müssten nun die Kooperationsbemühungen mit den Nachbarkreisen endlich fruchten, fordert er.