Bad Oldesloe. Die Bebauung im Oldesloer Stadtkern soll verdichtet werden. Mit diesem Ziel arbeitet die Stadt zurzeit am Bebauungsplan 108, der unter anderem das Viertel zwischen Hamburger Straße, Königstraße und Salinenstraße umfasst.

Einer, der dort Großes vorhat, ist offenbar der Oldesloer Kaufmann Gordon Nagel. Auf Anfrage hat er der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes bestätigt, dass er dort "Mehrfamilienhäuser" bauen wolle. "In welcher Form, das werden wir dem Bauausschuss berichten", sagt Nagel. Was am Montagabend geschehen ist. Dort haben Nagel und zwei Geschäftspartner den Politikern ihr Projekt "Salinenwohnpark" vorgestellt - allerdings im nichtöffentlichen Teil er Sitzung, also hinter verschlossenen Türen.

Weshalb denn das? Die Bauausschussvorsitzende Maria Herrmann (SPD) sagt: "Das ist ein Bereich, in dem es auch um Grundstücksangelegenheiten geht." Und die sind laut Geschäftsordnung der Ausschüsse unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu behandeln.

Offenbar steht und fällt das Nagelsche Projekt damit, dass es den Investoren gelingt, die Interessen einer Vielzahl von Eigentümern unter einen Hut zu bekommen, um deren Grundstücke zu kaufen.

Maria Herrmann kündigt unterdessen an, dass "der nächste Schritt", wenn es konkreter werde, öffentlich beraten werde.