In Oststeinbek ist gestern eine 200 Kilogramm schwere, erkrankte Frau per Kran aus dem Fenster ihrer Wohnung in der zweiten Etage gehoben und mit einem Großraumrettungswagen in eine Klink gebracht worden.

Oststeinbek. Mehr als 30 Einsatzkräfte waren in der Siedlung am Hamburger Kamp.

Bei der Rettung der Frau handelte es sich nicht um einen akuten Notfall, sondern einen geplanten Einsatz. Die Frau hatte eine offene Wunde am Fuß und war daher nicht mehr in der Lage, selbst zu gehen. Einsatzleiter Carsten Steffen von der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek sagt: "Durch das Treppenhaus ging es nicht."

Daher kamen die Höhenretter der Hamburger Feuerwehr zum Einsatz. Ein Kran hob die Patientin in einem Stahlkorb aus dem Fenster in etwa zehn Meter Höhe bis auf die Straße. Dort hoben einige Helfer die Frau in ein Krankenbett. Danach wurde sie mit dem Bus in ein Krankenhaus gefahren. Einige Dutzend Schaulustige verfolgten den außergewöhnlichen Einsatz.