Glinde. Zwei Trickdiebe sind der Polizei an der Möllner Landstraße direkt in die Arme gelaufen. Die beiden 29 und 33 Jahre alten Männer klingelten bei den Mietern und gaben sich als Handwerker vom Wasserwerk aus. Angeblich müsse der Wasserdruck in der Wohnung kontrolliert werden. Einer der Männer lenkte dann die Bewohner ab, der andere schaute sich in der Wohnung nach Wertgegenständen um. Bereits am 3. November hatten Trickdiebe in derselben Straße auf diese Weise einer 89-jährigen Frau das Portemonnaie gestohlen.

Am vergangenen Freitag fielen dem Hausmeister der Wohnanlage die beiden Männer auf. Er rief die Polizei. Als der Hausmeister den Polizeibeamten den Fall im Treppenhaus schilderte, kamen die beiden Männer gerade die Treppe hinunter. Bei der Befragung verwickelten sie sich in Widersprüche.

Die 29 und 33 Jahre alten "Handwerker" waren bereits mehrfach wegen verschiedener Straftaten und auch mit eben dieser Masche des Trickdiebstahls aufgefallen. Da keine Haftgründe gegen die Männer vorlagen, wurden sie nach dem Verhör auf freien Fuß gesetzt.