Stormarn
Kindernachrichten

Morgen beginnt die Karnevalszeit

Sich zu verkleiden, macht viel Spaß. Plötzlich ist man Batman oder ein Cowboy oder eine Prinzessin oder ein Gespenst. Und während der Karnevalszeit gehört dieser Spaß, in eine andere Rolle zu schlüpfen, einfach dazu. Morgen, am 11. November um 11.11 Uhr, fängt die Karnevalszeit an. Sie endet am Aschermittwoch, sieben Wochen vor Ostern.

Viele kennen sicherlich den Karneval von den großen Umzügen in Köln und Düsseldorf. Aber auch bei uns im Kreis Stormarn wurde schon lange mitgefeiert: 1951 gab's in Bad Oldesloe die erste Prunksitzung. Weil aber zuletzt immer weniger Narren mitmachten, löst sich die Oldesloer Karnevals-Gesellschaft jetzt auf (siehe Seite 3).

Der Begriff Karneval stammt aus dem Lateinischen. Eine Erklärung sagt, dass es von "carrus navalis" abstammt. Das bedeutet so viel wie "Schiff auf Rädern". Daher soll der Begriff "Narrenschiff" abgeleitet worden sein. Eine andere Erklärung ist das lateinische "carne vale". Das bedeutet "Fleisch, leb' wohl". Warum? Weil direkt nach der Karnevals- die Fastenzeit beginnt, in der Menschen auf Fleisch verzichten.