Bargteheide. Eine Rutsche in Form eines farbenfrohen Segelbootes mit blauem Fähnchen: Über dieses neue Spielgerät freuen sich die Krippenkinder der bilingualen Kindertagesstätte Kruthorst des Deutschen Roten Kreuzes in Bargteheide.

Eine Spende des Verbrauchermarkts Familia, der kürzlich seinen 35. Geburtstag gefeiert hat, ermöglichte die Anschaffung der Rutsche. Während der Geburtstagsfeier kamen bei der Tombola insgesamt 1720 Euro zusammen. Warenhausleiter Oliver Wehr spendete den Betrag der DRK-Kindertagesstätte Kruthorst. Die Bäckerei Kock legte ihren Erlös von 280 Euro aus dem Kuchenverkauf gleich dazu. Für die 2000 Euro wurde das neue Spielgerät gekauft. "Ohne diese Spende hätten wir uns eine so tolle Rutsche nicht leisten können", sagt Kita-Leiterin Sandra Klein.

Mit strahlenden Augen führten die Mädchen und Jungen vor Kurzem ihr neues Spielgerät den Spendern vor. Bäckermeister Hartmut Kock brachte dazu frische Brötchen mit. Gestärkt mit einem Frühstück lässt es sich schließlich gleich doppelt so gut rutschen.