Ammersbek. Das war es: Nach gut sieben Jahren als Parlamentarischer Staatssekretär hat der Ammersbeker SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes seine Entlassungsurkunde bekommen. Als Folge der Bundestagswahl hat er seinen Posten im Arbeits- und Sozialministerium räumen müssen. Minister Olaf Scholz (SPD), der nach der Wahlniederlage seiner Partei ebenfalls sein Amt verloren hat, dankte Thönnes: "Ich fand die Zusammenarbeit mit dir immer sehr angenehm und bin dir dankbar für deine Unterstützung und deinen Rat."

Thönnes war genau sieben Jahre und sieben Tage im Amt. Damit war er dienstältester Staatssekretär innerhalb der letzten Leitung des Hauses mit insgesamt fünf Staatssekretären. In dieser Zeit erlebte der Sozialpolitiker drei Minister: Ulla Schmidt, Franz Müntefering und Olaf Scholz. Die Themenfelder des Ammersbekers waren Sozial- und Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch, soziale Entschädigung sowie Belange behinderter Menschen, Rehabilitation, Sozialhilfe und Integration.

Franz Thönnes: "Diese sieben Jahren haben mein Wissen und meine politischen Erfahrungen bereichert." Er bleibt Bundestagsabgeordneter und wird sich weiterhin um die Sozialpolitik kümmern - und um seinen Wahlkreis.