Ahrensburg. Das Ahrensburger Stadtforum, das seit 24 Jahren das Stadtfest veranstaltet, wird auch im kommenden Jahr die Feier rund ums Rondeel ausrichten. Das hat der Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Der im Juni gegründete Fremdenverkehrsverein Stormarn, der zweite Bewerber für die Organisation des Stadtfestes 2010, hat den Kürzeren gezogen.

"Ich bin sehr froh über diese Entscheidung", sagt der Vorsitzende des Stadtforums, Götz Westphal. "Jetzt haben wir endlich Planungssicherheit." Ob das Stadtforum das Fest auch in den Folgejahren veranstalten wird, steht jedoch noch nicht fest. Denn ebenfalls einstimmig entschieden die Mitglieder des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses, im ersten Quartal 2010 über die weitere Vorgehensweise zu beraten.

"Wir rechnen uns sehr gute Chancen aus, dass wir für 2011 den Zuschlag bekommen werden", sagt Felizitas Thunecke, Vorstandsmitglied des Fremdenverkehrsvereins Stormarn. Dass 2010 das Stadtforum das Stadtfest veranstalten darf, überrascht sie nicht: "Das war klar zu erwarten. Wir sind nicht enttäuscht." Es sei wichtig, dass sich die Stadt in Ruhe überlege, wie es in Zukunft mit dem Stadtfest weitergehe.

Götz Westphal hofft dagegen, dass das Stadtforum auch in den Folgejahren Veranstalter bleibt. Er sagt: "Es gibt genug andere Bereiche, in denen sich der Fremdenverkehrsverein engagieren könnte - zum Beispiel ein Oktober- oder Parkhausfest."