Mit Musik, Modenschau und Stylingtipps: Schüler und Eltern informieren sich über Ausbildung und Studium.

Bad Oldesloe. Fast 800 Besucher sorgten für eine erfolgreiche Premiere der Aktion "BIZ bei Nacht" im Oldesloer Berufsinformationszentrum. Mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung lockte die Agentur für Arbeit Schüler und Eltern, sich über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren. Ein Konzept, das aufging. "Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte Organisatorin Carola Haupt.

Julius Christlieb (13) ist einer der Schüler, die das Angebot der Agentur für Arbeit annahmen. Am Stand der Bundespolizei ließ sich der Achtklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule von Polizeiamtsanwärterin Natalie Rohde über die Ausbildungsabläufe informieren. "Mein Patenonkel ist bei der Polizei", sagte der Realschüler. "Deshalb möchte ich mir das hier mal anhören." Julius kam zusammen mit seinem Vater zu "BIZ bei Nacht". Vater Björn Christlieb: "Wir sind hier, damit Julius endlich mal sieht, dass ein guter Schulabschluss wichtig ist." Im nächsten Schuljahr muss der Achtklässler sein erstes Praktikum absolvieren. "Ich hoffe, dass wir durch den Besuch heute abgrenzen können, welche Betriebe infrage kommen", so Björn Christlieb.

Am Stand der Segeberger Kliniken Gruppe informierten sich Saskia Hakemann (15) und Catharina Beaumont (14). "Ich möchte herausfinden, was es alles für Berufe gibt, die ich noch nicht kenne", sagte Saskia. Derzeit tendiert die Schülerin, die die 9. Klasse der IGS Ahrensburg besucht, zu einem handwerklichen Beruf. Ihre Freundin Catharina spricht vier Sprachen. Ronny Kranz, Servicemanager der Segeberger Kliniken, gab ihr deshalb den Tipp, dass der Beruf der Hotelfachfrau für sie interessant sein könnte. Im Februar will die Neunklässlerin der Friedrich-Junge-Realschule in Großhansdorf aber erst einmal ein Praktikum in einem Kindergarten machen. Dafür hat sie gerade ihre erste Bewerbung geschrieben, die sie nun von einer Expertin begutachten ließ. Catharina stolz: "Mir wurde gesagt, dass meine Bewerbung besser als die Mustervorlagen sei."

Währenddessen nutzten Philomena Kroll (15) und Julia Rehmke (16) die Möglichkeit, am Computer einen Berufstest zu machen. Er ergab, dass Philomena für den Beruf der Imkerin geeignet sei, Julia Mechanikerin werden könnte. Das passe nicht wirklich, meinten die beiden Neuntklässlerinnen der Heimgartenschule Ahrensburg, die ganz andere Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. Philomena möchte Maskenbildnerin werden, Julia Erzieherin oder Raumausstatterin.

Bei "BIZ bei Nacht" informierten insgesamt 30 Aussteller über ihre Ausbildungsangebote. Die Schüler konnten aber auch ihre Bewerbungsunterlagen von Profis begutachten oder Bewerbungsfotos machen lassen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch ein umfangreiches Programm mit Modenschauen, Sketchen der Theatergruppe des Jugendzentrums Bad Oldesloe, Auftritten der Jazzband Swinging Kids der Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule und der Tanzschule Wollgast sowie einem Frisurenstyling.

Für die Organisatoren steht jetzt schon fest, dass die Veranstaltung 2010 wiederholt wird.