Stapelfeld. Die Filiale der Sparkasse Holstein in Stapelfeld ist am Freitagmorgen von einem Bankräuber überfallen worden. Der Täter entkam mit etwas Geld. Nach Angaben der Polizei hat er "einige Hundert Euro" erbeutet.

Es ist 9.05 Uhr, die Filiale in dem kleinen Backsteinhaus in der Ortsmitte hat gerade geöffnet, als der Räuber den Schalterraum betritt. Er hat eine Pistole dabei, richtet sie auf eine junge Angestellte und sagt: "Geld her!" Er bekommt einige Scheine ausgehändigt, verstaut sie in einer Plastiktüte und rennt aus dem Gebäude. Zeugen beobachten, wie er auf einem Fahrrad flüchtet.

Die Polizei leitet augenblicklich eine großräumige Fahndung ein. Über Stapelfeld kreist zeitweilig ein Polizeihubschrauber. Beamte kontrollieren mehrere Personen. Den Tatverdächtigen erwischen sie dabei aber nicht.

Der Mann soll ungefähr 30 bis 35 Jahre alt sein, 1,70 bis 1,80 Meter groß und von schlanker Statur. Er soll einen Dreitagebart getragen haben. Offenbar gibt es Anhaltspunkte dafür, dass er Osteuropäer sein könnte. Er hatte eine helle Stoffmütze mit schwarzem Rand auf, er trug eine dunkle Lederjacke und eine dunkle Hose.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Tathergang beobachtet haben oder den Bankräuber womöglich kennen. Sie sollten sich unter Telefon 04102/809-0 melden.

Die Sparkassen-Filiale blieb am Freitag geschlossen. Sie galt als beschlagnahmter Tatort. Polizisten suchten die Räume nach Spuren ab.