Bad Oldesloe. Es war einer seiner ersten Auftritte als neuer Innenminister des Landes Schleswig-Holstein: Klaus Schlie (CDU) sprach gestern bei der Mitgliederversammlung des Landkreistages in Bad Oldesloe. Seine Botschaft: Angesichts der Wirtschaftskrise müssten Land und Kommunen noch stärker zusammenrücken. Klaus Plöger, Stormarns Landrat , konnte dem Schlieschen Vortrag noch weitere interessante Aussagen entnehmen. "Er hat gesagt, es solle keine neuen Finanzopfer der Kommunen geben. Das hören wir natürlich gern. Außerdem hat er angekündigt, über Kompensationen für bereits vollzogene Eingriffe in die kommunalen Kassen nachdenken zu wollen." Ihn, Plöger, stimme das optimistisch.

Der neue Innenminister stammt aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, war dort lange Jahre Kreistagsmitglied und kennt deshalb die finanziellen Probleme der Kommunen und der Landkreise aufs Genaueste.