Bei der “Global Entrepreneurship Week 2009“ werden vom 16. bis 22. November in mehr als 100 Ländern Veranstaltungen für junge Menschen rund um die Themen unternehmerisches Denken und Handeln und Unternehmergeist angeboten.

Bad Oldesloe. Erstmals beteiligt sich in diesem Jahr auch die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe mit zwei Veranstaltungen an der Aktionswoche. Zunächst haben Interessierte am Montag, 16. November, von 14 bis 17 Uhr, die Möglichkeit, sich bei einer Messe im Foyer und im Berufsinformationszentrum der Agentur über das Thema Existenzgründung zu informieren. Am Mittwoch, 25. November, stehen dann von 17 bis 20 Uhr im Technologiepark Ahrensburg fünf Jungunternehmer für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung.

"Wir wollen junge Leute dazu ermutigen, ihre Projekte und Ideen umzusetzen und damit ihre Kreativität zu fördern", sagt Organisatorin Claudia Osada, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. "Sie sollen sehen, dass es nicht nur die Möglichkeit gibt, ein Beschäftigungsverhältnis einzugehen", erklärt Klaus Faust, Geschäftsführer der Oldesloer Agentur für Arbeit. "Eine zweite Variante, die sich jungen Menschen bietet, ist die Selbstständigkeit."

Die Veranstaltungen richten sich an Schüler, Berufsschüler, junge Fachkräfte, Jungunternehmer und Studenten. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Wie weit die Idee von der eigenen Selbstständigkeit fortgeschritten ist, spielt ebenfalls keine Rolle. Sowohl "Anfänger", die bislang nur eine vage Vorstellung haben, als auch Jungunternehmer, die Anregungen für ihre Firma suchen, sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet.

http://www.global-ew.de