Die Gemeinde wird die Kosten für die Gewässerpflege nicht pauschal für seine Bürger übernehmen. Eine Fünf-Stimmen-Mehrheit lehnte im Bauausschuss den Vorschlag der Verwaltung ab.

Großhansdorf. Dagegen stimmten FDP, Grüne und SPD, mit einer Enthaltung. Dafür stimmte die CDU, die allerdings mit vier Stimmen unterlag. "Schade. Eine gute Möglichkeit der Bürgerfreundlichkeit ist vertan", sagte der CDU-Fraktionschef Hans-Jürgen Bendfeldt. "Wir hätten es gern gesehen, die Kosten zu minimieren und die Bürger von lästigen Kleinstbetragsbescheiden freizuhalten."

Demnächst werden den Großhansdorfern also die Gebührenbescheide des Gewässerpflegeverbandes ins Haus flattern. Sie sollen sieben Euro bezahlen. Davon sind fünf Euro Verwaltungskosten.

Eine pauschale Ablösung für die Bürger hätte die Gemeinde 13 500 Euro zusätzlich gekostet. Für ihre eigenen Flächen zahlt sie jährlich 6500 Euro.