Rund 80 Aussteller haben am Wochenende auf dem Kunsthandwerkermarkt “Glinde Kreativ“ ihren handgearbeiteten Schmuck, Spielzeug, Bilder und andere Dekorationsartikel präsentiert.

Glinde. Bereits zum 17. Mal öffneten die Tore des Kunsthandwerkermarktes im Rathaus und im Marcellin-Verbe-Haus. Besonders stachen dabei die Bilder der Künstlerin Manuela Urban-Lehmann aus Nienburg hervor. Denn für ihre Werke benötigt die 48 Jahre Künstlerin weder Pinsel noch Farbe. Sie steckt aus feinen Wollfusseln farbenfrohe Landschaften, Blumenbilder oder Portraits zusammen. Vor 15 Jahre hatte die Nienburgerin diese Technik per Zufall im Kindergarten für sich entdeckt. Heute füllt sie ganze Ausstellungen mit ihren Wollbildern. Auch die rund 4000 Besucher des Glinder Kunsthandwerkermarktes waren von den Meisterwerken aus Schafswolle fasziniert, die in einem Gang des Rathauses hingen. Grund genug für den Veranstalter, Manuela Urban-Lehmann Stand als den schönsten in diesem Jahr zu küren. (dob)