Das also ist ihr neuer Spielort. Nicht der große Saal im Kleinen Theater, sondern die “Kuhle“, das Forum im benachbarten Kopernikus-Gymnasium. “Mal sehen, wie es so wird“, sagt Elke Heilsberger, die Leiterin der Laienspielgruppe des Verschönerungsvereins Bargteheide.

Bargteheide. Sie hat für ihr Weihnachtsmärchen erstmals seit 19 Jahren keine Termine im Theater bekommen (wir berichteten).

Nun also die erste Probe für "Das kleine Gespenst", das am Donnerstag, 17 Dezember, um 17.30 Uhr Premiere hat; fünf Vorstellungen an den drei kommenden Tagen folgen. Und was für eine Probe das ist: In der "Kuhle" rasseln die Degenklingen. Jens Wesemann (45), Schauspieler und Kampfsport-Choreograf, unterrichtet die Laienspieler. "Das Erste, was man lernt, ist, sich gemeinsam mit seinem Gegner auf der Bühne zu bewegen. Ihn wahrzunehmen. Zu gucken, was er macht. Und: Abstand zu halten", sagt Wesemann. Stefan Rehse (21), einer seiner Schützlinge, nickt.

Fechtszenen beim kleinen Gespenst? "Ja", sagt Rehse, "ich spiele den Kriminaloberhauptkommissar Holzinger. Die Polizisten sollen für ein Fest fechten üben." Und er hebt wieder die Klinge.

Kostenlos ist so ein Training mit einem Profi nicht. "Das müssen wir erwirtschaften", sagt Elke Heilsberger. Es schmerzt sie daher umso mehr, dass in der "Kuhle" weniger Zuschauer Platz finden als im Theatersaal.

Als Reaktion auf den Abendblatt-Artikel vom Donnerstag habe ihr die Stadt zugesagt, dass sie 2010 wieder ins Theater könne.