Die DLRG-Ortsgruppe Bargteheide wird ein eigenständiger Verein (wir berichteten). Nur einen Tag nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DLRG Stormarn, auf der die Ortsgruppen Bad Oldesloe und Bargteheide bekannt gaben, künftig eigene Wege gehen zu wollen, trafen sich einige der Bargteheider Mitglieder im Hilfszentrum.

Bargteheide. Sie beschlossen die neue Vereinssatzung und wählten auch gleich einen Vorstand. In den kommenden Tagen müssen nun alle Mitglieder des bisherigen Bereichs Bargteheide angeschrieben werden.

Die Mitglieder müssen dann entscheiden, ob sie zum 1. Januar 2010 weiterhin im Stormarner Verein verbleiben oder aber in die neue DLRG Bargteheide eintreten wollen. Nach eigenen Angaben zählt der Bereich Bargteheide etwa 280 Mitglieder.

Infolge der Eigenständigkeit erhofft sich der neue Vorstand unter anderem weniger Verwaltungsaufwand. Künftig soll die Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung vor Ort im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen. Zum Vereinsvorsitzenden wurde Martin Knaffel gewählt. Knaffel ist bereits seit sieben Jahren Bereichsleiter in Bargteheide. Vanessa Geerken wird seine Stellvertreterin. Die Technische Leitung übernimmt Nils Grossert. Zum Schatzmeister wurde Malte-Soeren Renno gewählt.

Bei der Ortsgruppe Bad Oldesloe sind die Verantwortlichen noch nicht ganz so weit. "Wir werden in den nächsten Wochen einen eigenen Verein gründen", sagt zwar auch die Bereichsleiterin Sarah Olbrich auf Anfrage. Ein Termin stehe noch nicht fest. Im Bereich Bad Oldesloe gibt es nach ihren Angaben mehr als 300 DLRG-Mitglieder. Auch diese müssten sich nach einer Neugründung entscheiden, ob sie im Stormarner Verein bleiben möchten.

Der DLRG Stormarn gehört jetzt nur noch die Ortsgruppe Trittau an. Der Verein wird künftig die Hundestaffel, die Sanitätsgruppe und kreisweite Aktivitäten betreuen.