Ab kommenden Montag gibt es sie wieder zu kaufen - die Stormarner Adventskalender des Lions Clubs Bargteheide. Im Vorjahr waren alle 2000 Exemplare schnell weg.

Ahrensburg/Bargteheide. "Wir hoffen, dass es in diesem Jahr wieder genauso gut läuft", sagt Projektleiterin Anne-Marie van Oosterum vom Lions Club. Der Kalender kostet fünf Euro, hinter den Türchen verbergen sich Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von mehr als 4800 Euro.

Das Geld aus dem Verkauf kommt dem Grundschulprojekt "Klasse 2000" zugute. Das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Und so funktioniert der Adventskalender: Jedes Exemplar hat eine individuelle Gewinnnummer und ist damit wie ein Lotterielos. Jeden Tag werden Zahlen gezogen, die den Preis hinter den Türchen gewinnen. Die Nummern werden jeden Tag in der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes bekannt gegeben. Zu gewinnen gibt es unter anderem Tank-, Restaurant- und Reisegutscheine sowie zwei Goldbarren im Wert von je 240 Euro.

Auf dem Kalender ist das Ahrensburger Schloss zu sehen. Klaus Ihrig von der Bargteheider Künstlergruppe hat das Bild extra für den Kalender gestaltet. "Es wird auch als Poster zu erwerben sein", sagt Anne-Marie van Oosterum. Verkauft werden die Kalender in Ahrensburg bei Betten-Bubert, Bildschön und in der Buchhandlung Stojan (alle Hagener Allee) sowie beim Raumausstatter Reich (Große Straße 32), in Delingsdorf bei GlantzHaus (Hamburger Straße 2) und in Bargteheide in der Gärtnerei Jentsch (Hamburger Straße 33) sowie bei Doris Moden, der Parfümerie Schwarz, Lichtblick und Radsport Runge (alle Rathausstraße).