Für ihre Brandschutzerziehung hat die Ammersbeker Grundschule Bünningstedt jetzt den Herta-Patzig-Preis erhalten.

Ammersbek. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein würdigte mit der Verleihung die besonderen Brandschutzprojekte der Grundschule, die sie in ihren acht Klassen regelmäßig nach einem pädagogischen und mit der örtlichen Feuerwehr abgestimmten Konzept abhält.

Die einleitenden Unterrichtseinheiten bei den rund 160 Schülern der Grundschule übernimmt zunächst Feuerwehrmann Uwe Kummerfeldt, später werden die Themen unter Leitung und Aufsicht der Lehrer vertieft. Am Ende stehen aktive Projektarbeiten der Schüler.

Während einer Feierstunde in der Geschäftstelle des Verbandes in Kiel bekam die Schule jetzt den mit 1250 Euro dotierten Preis überreicht.

Der Herta-Patzig-Preis wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Schulen, Schulklassen, Kindergärten sowie Lehrer und Erzieher, die in Schleswig-Holstein tätig sind. Ihre Aktion muss eine besondere Darstellung der pädagogischen Brandschutzerziehung mit Kindern in den Einrichtungen aufzeigen oder beispielhaft als Plädoyer zur Förderung der Brandschutzerziehung mit Kindern wirken.

Anträge für den Herta-Patzig-Preis 2009 können ab sofort beim Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juli 2010. Die Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet.

www.lfv-sh.de