Eben noch erstmals Kandidatin für den schleswig-holsteinischen Landtag, nun schon Vizepräsidentin des Kieler Machtzentrums: Der Karriereverlauf der Oldesloer FDP-Politikerin Anita Klahn (49, Foto: Benedikt) kann nur mit dem Begriff "steil" beschrieben werden. Am vergangenen Dienstag, bei der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags, wurde sie gemeinsam mit Herlich Marie Todsen-Reese (CDU), Gitta Trauernicht (SPD) und Marlies Fritzen (Grüne) zu einer von vier Vizepräsidentinnen gewählt. Alle vier sind damit Stellvertreter des neuen Landtagspräsidenten Torsten Geerdts (CDU). Zu Klahns Aufgaben wird es gehören, hin und wieder Landtagssitzungen zu leiten und Repräsentationspflichten zu übernehmen. Außerdem gehört sie automatisch dem Ältestenrat an - eine Mitgliedschaft, die der Oldesloerin angesichts ihrer 49 Jahre zumindest merkwürdig vorkommt. Was die Parlamentsarbeit anlangt, wird sie sich auf die Sozialpolitik konzentrieren - durchaus ein Feld, dass sie als Oldesloer Stadtverordnete schon seit längerem beackert. In Kiel wird sie, die gerade zur sozialpolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion ernannt wurde, natürlich im Sozialausschuss sitzen. Dort trifft sie auf einen Kollegen aus Stormarn: Mark-Oliver Potzahr (CDU), in Reinbek direkt gewählt, Landtagsneuling wie Klahn, ist ebenfalls Mitglied des Sozialausschusses. Er wird dort vermutlich den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen. Die erste Sitzung ist für den 12. November geplant.