“Snieder Nörig“ heißt die Komödie, mit der die Laienspielgruppe Oststeinbek jetzt Premiere gefeiert hat.

Oststeinbek. An den kommenden vier Wochenenden wird das niederdeutsche Lustspiel jeweils sonnabends um 19 und sonntags um 17 Uhr im Saal des Oststeinbeker Rathauses gespielt.

Es geht um den geizigen Schneider Nörig (Udo Kolm). Der will verhindern, dass seine Tochter Anna (Stephanie Höper) den armen Handwerker Hannes (Maik Höper) heiratet. Der gut betuchte Nachbar Krup (Peter Weisenseel) wäre ihm als Schwiegersohn viel lieber. Und für dessen Schwester Manda (Vera von Bröckel) begibt sich der Schneider gar selbst auf die Freiersfüße. Doch das Geschwisterpaar hat es auf den Sparstrumpf des Schneiders abgesehen, und auch seine Kinder setzen alles daran, ihn zu überlisten. So kommt es, wie es kommen muss: Anna kriegt am Ende ihren Hannes, und Schneider Nörig wirft das berechnende Geschwisterpaar raus.

Im Dezember steht dann das Weihnachtmärchen der Laienspielgruppe, "Zwerg Nase", auf dem Spielplan. Die Aufführungen sind am 5. und 6. sowie am 12. und 13 Dezember jeweils um 15 Uhr. Karten zu 5 Euro gibt es unter Telefon 040/730 24 54.