In Südstormarn gibt es nun auch eine Ortsgruppe der Jungsozialisten. Der Reinbeker Sönke Thiele (16) ist der Vorsitzende.

Reinbek. "Wir laden alle ein, die sich mit uns für soziale Gerechtigkeit und eine ökologische Politik einsetzen wollen", sagt er.

Die Jusos aus Reinbek, Glinde und Oststeinbek wollen verschiedene Angebote zur politischen Jugendarbeit machen und damit einen Gegenpol zur örtlichen Jungen Union bilden. Die Jusos verstehen sich dabei als selbstständige politische Jugendorganisation und als "linker Motor" innerhalb der Sozialdemokraten. Mitglied werden kann man ab einem Alter von 14 Jahren. "Wir sind offen für alle", sagt Thiele. Die Treffen der neuen Ortsgruppe finden regelmäßig in einem eigenen Raum im Courvoisierhaus (C-Haus) in Reinbek (Schulstraße 15) statt. Nächster Termin: Mittwoch, 4. November, um 18 Uhr. Wer bei den Jungsozialisten mitwirken will, kann sich auch direkt an den Vorsitzenden Sönke Thiele wenden: E-Mail soenke@thiele-reinbek.de , Telefonnummer 040/72 81 37 01.