Im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 8) können die Besucher am kommenden Sonntag einer Uraufführung beiwohnen. Thomas Goralczyk stellt sein Klavierkonzert “Oliver Twist“ vor.

Ahrensburg. Der Komponist hatte für die Dramatisierung des Romans von Charles Dickens Bühnenmusik geschrieben, deren Themen er nun für die Klavierfassung neu gestaltet hat. Den Solopart übernimmt der Komponist selbst - begleitet vom Jugend-Sinfonieorchester Lübeck. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Eine halbe Stunde vorher geben der Komponist und Marstall-Veranstaltungsmanager Armin Diedrichsen eine Einführung in das Werk.

Zu Beginn des Abends erklingt Musik von Mendelssohn: die Konzertouvertüre "Meeresstille und Glückliche Fahrt." Dann folgt das neue Werk, und nach der Pause ist Dvorák an der Reihe mit seiner Sinfonie Nr. 8 in G-Dur.

Die Leitung hat Frank Engelke, der Chef des Jugendsinfonie-Orchesters Lübeck.

Der Eintritt kostet 12 und 14 Euro. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Karten gibt es in der Ahrensburger Konzertkasse (Große Straße 15 a) und bei Schreibwaren-Rieper in Großhansdorf (Eilbergweg). Reservierungen sind unter Telefon 04102/400 02 im Marstall möglich.