Polio ist eine Krankheit, die die Nervenzellen im Rückenmark befallen kann und zu Lähmungserscheinungen, ja sogar zum Tod führen kann.

Sie wird auch Kinderlähmung genannt, weil sie besonders häufig bei Kindern auftritt. Zum Glück gibt es einen Impfstoff gegen diese gefährliche Krankheit. Er wurde in den 50er-Jahren vom Amerikaner Jonas Salk entwickelt, der heute Geburtstag hätte. Dank seiner Erfindung gilt Europa heute als poliofrei. Viele Eltern glauben deshalb, dass eine Impfung nicht mehr nötig sei. Viele Ärzte halten das für einen Irrglauben. Denn es gibt Länder auf der Welt, in denen Kinderlähmung immer noch weit verbreitet ist. Nigeria, Indien, Pakistan und Afghanistan gehören beispielsweise dazu. Das Virus ist sehr ansteckend und breitet sich unter Nichtgeimpften schnell aus. Möglicherweise seid ihr das erste Mal als Säugling gegen Polio geimpft worden. Eine Auffrischung ist zwischen dem neunten und 17. Lebensjahr notwendig. Früher gab es eine Schluckimpfung, heute bekommt ihr den Impfstoff als Spritze. Wenn ihr noch nicht geimpft worden seid, könnt ihr das jederzeit nachholen.