Alexander Schröter ist neuer Vorsitzender der Jungen Union (JU) Glinde/Oststeinbek. Er wird damit Nachfolger von Lukas Kilian, der nach drei Jahren nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden kandidierte.

Glinde. Neue stellvertretende Ortsvorsitzende sind Lisa Marie Motz und Björn Wagner.

Schröter hat die JU Glinde/Oststeinbek bereits in den Jahren 2004 und 2005 geführt, ist also alles andere als ein Neuling. Als Bezirksvorsitzender der JU habe er sich auch in den vergangenen Jahren um den 140 Mitglieder starken Ortsverband gekümmert. "Für mich ändert sich nicht viel", sagte Schröter.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung diskutierten die JU-Mitglieder auch über das Gastschulabkommen zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein, das Hamburg - wie berichtet - zum Jahresende gekündigt hat. Die JU forderte die Länder auf, umgehend ein neues Abkommen zu schließen.