Das Ehrenamt hat es nicht immer leicht. Das Interesse an ihm ist zwar groß, viele Menschen wollen Gutes tun, anderen helfen, sich engagieren.

Doch wenn es darum geht, verantwortlich und regelmäßig eine Aufgabe zu übernehmen, fehlt doch oft die Zeit oder der Wille. Wer helfen will, sollte sich deshalb überlegen, wie er sich wirklich einsetzen möchte. Die Freiwilligen-Agenturen helfen bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt. Damit auf die erste Idee echte Taten folgen. Wichtig sind die Agenturen auch für die Kontrolle: Das Ehrenamt darf nicht überstrapaziert, die Freiwilligen nicht als Ersatz für bezahlte Arbeitskräfte eingesetzt werden. Das wäre kurzfristig gedacht. Denn vom Ehrenamt profitieren immer beide Seiten. Die Menschen und Organisationen, die Unterstützung brauchen. Und die Freiwilligen, unter ihnen viele Rentner und Arbeitslose, die spüren, dass ihr Wissen und ihre Erfahrung in unserer Gesellschaft gebraucht wird.