Kindern beim Vorlesen bereits in jungen Jahren Freude am Lesen zu vermitteln und den Zugang zu Büchern und Zeitungen zu erleichtern: Das ist das Ziel von “Kinder und Lesen“, einem Projekt der BürgerStiftung Ahrensburg.

Ahrensburg. Ehrenamtliche Vorlesepaten gehen dazu in Kindertagesstätten. Jetzt kamen die Vorlesepaten anlässlich der Frankfurter Buchmesse in der Ahrensburger Buchhandlung Münnich zusammen, um die neuen Werke zu begutachten und Bücher auszuwählen. Acht Bücher kamen auf diese Weise neu auf die Bücherliste, so beispielsweise "Baby Dronte" von Peter Schössow und "Ella in der Schule" von Peter Parvala.

Derzeit lesen bereits 40 ehrenamtliche Vorlesepaten regelmäßig in 27 Kindertagesstätten und einer Grundschule in der Region vor. Das Projekt soll aber noch weiter ausgebaut werden. "Wir suchen weitere Vorlesepaten, damit wir in noch mehr Kindertagesstätten aktiv sein können", sagt Michael Eckstein von der BürgerStiftung. "Wichtig ist, dass sich der Vorleser Zeit und Ruhe nimmt."

Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass die Bücher altersgerecht sind. Bücher für Kinder unter vier Jahren sollten daher möglichst viele Bilder erhalten und kurze, unkomplizierte Geschichten. Mit zunehmenden Alter könnten die Bücher längere Texte umfassen und mehr Wissen über die Welt vermitteln.

www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de