“Ich hab Grippe!“ Das sagen wir recht schnell, wenn wir husten und niesen. Dabei ist eine Erkältung noch ein ganzes Stück von einer schweren Grippe-Erkrankung entfernt.

Jährlich sterben weltweit rund anderthalb Millionen Menschen an Grippe. Ausgelöst wird sie durch die Influenza-Viren. Im 20. Jahrhundert schlugen dieses Viren dreimal schwer zu. Ende des Ersten Weltkriegs (1918/19) forderte die Spanische Grippe weltweit 20 bis 50 Millionen Menschenleben. In den Jahren 1957/58 starben an der Asiatischen Grippe in den Vereinigten Staaten 70 000 Menschen. Zehn Jahre später kostete die Hongkong-Grippe weltweit ungefähr 700 000 Personen ihr Leben.

Vor rund 2400Jahren berichtete Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, vom Ausbruch einer Epidemie, die Medizinhistoriker heute der Influenza zuordnen. Diese Grippewelle ist somit die erste Influenza-Epidemie, die in den Geschichtsbüchern zu finden ist (412 v. Chr.). In den vergangenen 500 Jahren wurden mindestens 30 Grippepandemien, das heißt ausgedehnte Epidemien, verzeichnet. Der Name Influenza stammt aus Italien. "Influenza di freddo" heißt übersetzt so viel wie "Einfluss der Kälte".