Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als Mitarbeiter der Wasserwerke Hamburg ausgeben. Zwei unbekannte Männer haben mit dieser Masche eine 81 Jahre alte Frau um eine geringe Summe Geld gebracht.

Oststeinbek. Die Rentnerin wollte an der Möllner Landstraße in Oststeinbek eine Mülltonne zurück vom Gehweg auf den Hof stellen. Plötzlich standen die vermeintlichen Mitarbeiter der Hamburger Wasserwerke auf dem Grundstück. Sie behaupteten, dass aufgrund eines Wasserrohrbruchs an der Bergstraße Arbeiten an der Wasserversorgung in ihrem Haus notwendig seien. Die 81-Jährige ließ die Unbekannten ins Haus. Während einer unterhalb der Spüle hantierte, hielt sich der zweite im Badezimmer auf. Als die Tatverdächtigen nach Abschluss der "Arbeiten" 20 Euro für ihre Dienste verlangten, wurde die Frau stutzig und rief einen Bekannten an. Woraufhin die Männer schnell das Haus verließen. Später stellte die Rentnerin fest, dass ihr zwei Portemonnaies aus der Küche fehlten. (dob)