In den deutschen Bundesländern gibt es Landkreise (außer natürlich in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen), in denen mehrere Städte und Gemeinden zu einer Einheit zusammengefasst sind.

In Schleswig-Holstein gibt es elf Landkreise. Stormarn ist einer davon. Bad Oldesloe ist zwar nicht die größte Stadt, aber trotzdem die Kreisstadt. Das ist sozusagen die "Hauptstadt" von Stormarn (siehe Bericht auf Seite 2). In Bad Oldesloe haben unter anderem die Agentur für Arbeit, die Kreisberufsschule, die Kfz-Zulassungsstelle und die Kreisverwaltung ihren Sitz.

Kreise haben die Verantwortung für viele öffentliche Aufgaben. Sie organisieren zum Beispiel den öffentlichen Personennahverkehr, sorgen für die Abfallbeseitigung, sind verantwortlich für das Rettungswesen sowie den Brand- und Katastrophenschutz, das Gesundheitswesen und die Lebensmittelüberwachung. Sie sind auch zuständig für die Tierseuchenbekämpfung und der Tierschutz, das Führerscheinwesen, die Kraftfahrzeug-Zulassung sowie den Bau und die Unterhaltung der Kreisstraßen. Außerdem finanziert ein Kreis auch Jugend- und Kultureinrichtungen.

Der Chef der Kreisverwaltung ist der Landrat. Er ist der oberste Beamte. In Stormarn ist das Klaus Plöger. Er wohnt in Barsbüttel und hat seinen Dienstsitz ebenfalls in Bad Oldesloe.