Die Polizei schätzt den Schaden, der am Montag bei dem Dachbrand im Glinder Gewerbegebiet (wir berichteten) entstanden ist, auf 10 000 Euro.

Glinde. Bei Schweißarbeiten ist Teerpappe auf dem Dach einer Werkshalle an der Siemensstraße in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, versuchten die Mitarbeiter der Druckerei Tann Germany die Flammen, die sich bis zur Styroporschicht in der Decke gefressen hatten, mit acht Feuerlöschern selbst zu löschen - vergebens. "Als ich hörte, dass es bei der Firma Tann Germany brennt, gingen bei mir sofort die Alarmglocken an", sagt Glindes Wehrführer Michael Weidemann, "denn diese Fabrik verarbeitet Ethanol, eine leicht entzündliche Flüssigkeit. Zudem verläuft durch die Werkshalle eine Ölleitung zum benachbarten Öltank." Doch die Helfer hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Dafür mussten sie rund 15 Quadratmeter der Dachbeschichtung abnehmen. (dob)