Die Kripo fahndet nach einem diebischen Kindertrio.

Reinfeld. Nach Aussagen eines Zeugen waren es drei Kinder im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren, die am Sonnabend in ein Einfamilienhaus an der Hamburger Chaussee einbrachen und einen Tresor mit hochwertigem Schmuck durch den Garten wegschleppten.

Die Täter entkamen unerkannt mit einer Beute im Wert von mehreren Hundert Euro. Gegen 16 Uhr beobachtete ein Nachbar, wie die circa 1,20 und 1,40 metergroßen Täter einen großen Gegenstand, der mit einem weißen Tuch bedeckt war, auf einen Gartenstuhl vom Grundstück trugen. Zunächst dachte sich der Zeuge nichts dabei. Erst eine dreiviertel Stunde, nachdem er die Täter beobachtet hatte, wurde er misstrauisch und alarmierte die Polizei. Für die Beamten viel zu spät, denn die Täter waren längst verschwunden. Die Polizisten konnten nur noch feststellen, dass die Täter die Kellertür des Einfamilienhauses aufgebrochen und mehrere Zimmer durchsucht hatten. Die Kripo sucht nun weitere Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Telefon: 04531 / 501-0. Ob die Täter überhaupt zur Rechenschaft gezogen werden können, ist noch unklar. Kinder unter 14 Jahren sind nicht strafmündig. (dob)