Großeinsätze für die Feuerwehren in Glinde und Bargteheide wegen Bränden in einer Werkshalle und in einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand.

Es war 12.22 Uhr, als der Alarmruf aus Glinde kam: Das Dach einer Halle an der Siemensstraße hatte Feuer gefangen. Der Notruf kam aus der Druckerei Tann Germany. Bei Schweißarbeiten war Teerpappe in Brand geraten. Löschversuche der Mitarbeiter blieben ohne Erfolg. Die Flammen loderten in zwölf Metern Höhe. Die Feuerwehr rückte mit rund 50 Mann an. "Diese Fabrik verarbeitet die leicht entzündliche Flüssigkeit Ethanol", sagt Glindes Wehrführer Michael Weidemann, "zudem verläuft in der Werkshalle eine Ölleitung zu einem benachbarten Tank." Für die Helfer bedeutet solch ein Einsatz immer Alarmstufe Rot. Doch die Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern, hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Weidemann: "Wäre das Feuer in die Halle gedrungen, hätte es einmal laut geknallt."

Um 13.26 Uhr dann der nächste Alarm. Dieses Mal in Bargteheide. Qualm stieg aus der Gaststätte H 1 auf. Der Hausmeister hatte Rauch bemerkt. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner vor, löschten die Flammen. Der Qualm stieg auch in die darüber liegenden Wohnungen auf. Sie seien jetzt unbewohnbar.