Unter Beeren stellt ihr euch bestimmt etwas Kleines vor, Erdbeeren beispielsweise. Doch auch Kürbisse sind Beeren - und zwar Panzerbeeren. Wie beispielsweise auch die Wassermelonen.

Einige Kürbisse sehen auch so aus, als wären sie Zwillinge der Wassermelonen. Doch während die Wassermelone aus Afrika kommt, stammen die gelben Giganten aus Nordamerika. Die Indianer haben sie schon gegessen. Sie haben das Kürbisfleisch auch getrocknet, um Gemüse für den Winter zu haben.

Weil der Kürbis so eine ergiebige Frucht ist, wurden alle möglichen Sorten gezüchtet. Bis hin zu Zierkürbissen mit Pickel und Hakennasen. In allen Farben und Formen. Heute wächst der Kürbis nicht nur in heißen Regionen, er gedeiht auch in kälteren Gebieten. So gibt es auch bei uns in Norddeutschland riesige Kürbisfelder.

Kinder haben am meisten Spaß an den Kürbis-Sorten, aus denen sie Laternen und Fratzen für Halloween basteln können. Wenn ihr mit einer Halloween-Fratze Leute erschrecken wollt, solltet ihr jetzt anfangen zu schnitzen, am 31. Oktober ist Halloween. Aus dem Fleisch können eure Eltern eine leckere Suppe kochen oder einen Kürbiskuchen backen.