George Harrison und John Lennon kommen etwas zu spät zum Fototermin ins Oldesloer Bürgerhaus. Lennon wirkt müde.

Erst der Stau auf der Autobahn, dann die Probleme bei der Parkplatzsuche in der Kreisstadt. Und Fototermine mag er ohnehin nicht so gern. Er steht lieber vor frenetischen Fans auf der Bühne.

Am 12. Dezember kommen die beiden - dann mit Ringo Starr und Paul McCartney - in die Oldesloer Festhalle. Zu dem Konzert, für das sie nun die Werbetrommel rühren. Lennon und Harrison beantworteten die Fragen auf englisch mit heftigstem Liverpooler Akzent. George Harrison heißt aber eigentlich Rick Allan und John Lennon Paul Tudhope. Sie kommen aber ebenso wie die Originale aus der englischen Hafenstadt. "The Cavern Beatles". Eine Beatles-Coverband, nach Aussage ihres Managers Pauli Munk "die weltweit beste". Munk verspricht eine Reise in die 60er-Jahre. Kaum eine Coverband sei so authentisch. Alles stimme.

"The Cavern Beatles" spielen mit Instrumenten und Verstärkern aus den 60er-Jahren und sehen den vier Originalen zum Verwechseln ähnlich. Keine Lichtprojektionen, keine Bildschirme. "Nur" vier Musiker mit ihren Instrumenten und jede Menge Hits.

Das Publikum, so der Manager Munk, sei "altersmäßig immer sehr gemischt". Wer also die Beatles endlich oder noch mal sehen möchte, kann diesmal getrost gleich die Kinder - oder die Enkel - mitnehmen.

Der Eintritt kostet am 12. Dezember 29 Euro.

www.cavernbeatles.com