Seit 22 Jahren verbindet die beiden Städte Beer Yaacov in Israel und Bad Oldesloe eine tiefe Freundschaft. Um diese zu würdigen, hat die Kreisstadt eine Straße nach der Partnerstadt benannt.

Der Weg zum Bürgerpark ist am Sonntag feierlich in Beer-Yaacov-Weg umbenannt worden. Der Bürgermeister der israelischen Stadt sowie neun Ratsmitglieder sind nach Bad Oldesloe gereist, um bei der Zeremonie dabei zu sein.

"Beer Yaacov war die erste Partnerstadt von Bad Oldesloe", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary, "Seit 1987 besuchen sich regelmäßig Jugendliche beider Städte, bei dem die jungen Bürger von einander lernen können." Aber nicht nur Jugendliche beider Länder sind dadurch freundschaftlich miteinander verbunden. Auch Rosemarie Heißenbüttel und Ilse Magdalena Siebel pflegen intensive Freundschaften zu den Bürgern von Beer Yaacov. Die beiden Oldesloerinnen haben zahlreiche Jugendaustausch-Projekte begleitet, reisten mehrfach in die israelische Partnerstadt. "Ein befreundetes Ehepaar hat uns jetzt zur Diamantenhochzeit nach Beer Yaacov eingeladen", sagt Ilse Magdalena Siebel. Dass nun eine Straße in Bad Oldesloe nach der Partnerstadt benannt wird, ist für die 68-Jährige besonders wichtig: "Das neue Straßenschild soll den Menschen bewusst machen, wie eng die Verbindung beider Städte ist."

Dass ausgerechnet der Weg zum Bürgerpark dafür seinen Namen hergeben muss, ist kein Zufall. "Der Weg mag auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen", sagt von Bary: "Doch die Straße, die vom Rathaus zur Trave führt, hat es in sich. In dem ehemaligen Gebäude des Amtsgerichts soll ein Kultur- und Bildungszentrum entstehen." Die Volks- und Musikhochschule sowie Vereine und Verbände sollen in das Gebäude ziehen. Auch Nissim Gozlan, Bürgermeister der Stadt Beer Yaacov, ist von der Umbenennung angetan: "Es ist ein mutiger und vermählender Schritt, wir fühlen uns geehrt." Für die Oldesloer hatte der israelische Bürgermeister auch eine Überraschung mitgebracht: "In Beer Yaacov werden derzeit neue Straßen gebaut. Eine soll nach Bad Oldesloe benannt werden." Nissim Gozlan lud dann auch gleich von Bary für nächstes Jahr zur Straßentaufe nach Beer Yaacov ein.