Siek/Ahrensburg. Sie helfen bei Existenzgründungen, unterstützen bei Regelungen zur Firmennachfolge und helfen, Existenzen zu sichern: Die Wirtschafts-Senioren sind eine Gruppe von 25 Ruheständlern, die zuvor in Führungspositionen tätig waren und nun ihre Erfahrungen an junge Unternehmer oder solche, die es werden wollen, weitergeben. Bisher lag ihr Schwerpunkt in Hamburg, jetzt haben sie ihre Beratungskapazitäten in Stormarn mit drei neuen Beratern erweitert.

Einer von ihnen ist Wolfgang Herzog. Der Sieker war früher Geschäftsführer eines Unternehmens mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Anstatt als Rentner die neu gewonnene Freizeit zu genießen, ist er seit März 2009 für den Verein "Wirtschafts-Senioren beraten - Alt hilft Jung" tätig. Er sagt:"Wenn man so lange voll im Wirtschaftsleben war, ist einfach das Bedürfnis da, noch etwas zu tun. Ich möchte gern etwas zurückgeben." Die Männer arbeiten ehrenamtlich. Für ihre Tätigkeiten bekommen sie lediglich eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Stunde. "Die meisten Klein-, Mittel- oder Einzelunternehmen haben eine Hemmschwelle, an große Beratungsunternehmen, die viel Geld kosten, heranzutreten", sagt Herzog. "Diesen Firmen wollen wir unsere Kenntnisse kostengünstig zur Verfügung stellen." Silvia Hugo ist eine der Stormarner Unternehmerinnen, die den Service bereits in Anspruch nimmt. Die gebürtige Argentinierin leitet seit 1993 den "Top Form Club" in Ahrensburg. Vor drei Jahren geriet sie in eine turbulente Phase. Hugo: "Am Anfang hatte ich einen Mitbewerber, inzwischen gibt es in Ahrensburg sieben Fitnessstudios. Das ist bei 30 000 Einwohnern viel zu viel." Hugo suchte Unterstützung. Ein Kunde machte sie schließlich auf die Wirtschafts-Senioren aufmerksam. Zunächst sei sie skeptisch gewesen, weil sie schlechte Erfahrungen mit einem Beratungsunternehmen gemacht habe: "Ich habe viel Geld gezahlt, aber es hat nichts gebracht." Seit Juni wird sie von Wolfgang Herzog beraten. Und was kam bisher dabei heraus? "Wir haben eine Umstrukturierung geplant. Das Gesamtkonzept steht, jetzt bin ich in der Umstellungsphase", sagt Hugo. Veränderungen in drei Bereichen sollen das Fitnessstudio wieder nach vorn bringen: eine Kooperation mit dem ATSV, eine Ausweitung des Seniorenbereichs und ein ganzheitliches Konzept, das eine gesunde Ernährung, richtiges Training und eine positive Denkweise einschließt. Auch die Internetseite des Fitnessstudios wurde neu gestaltet. Hugo sei sehr zufrieden, möchte künftig nicht auf die Beratung der Wirtschafts-Senioren verzichten. "Endlich habe ich einen kompetenten Berater, mit dem ich mich austauschen kann."

Die Wirtschafts-Senioren kommen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen, haben unterschiedliche Schwerpunkte. Alle zwei Wochen treffen sie sich in Hamburg. Herzog: "Wir besprechen die neuen Aufträge, und wer von uns sich am besten für welchen eignet."

Erschwert wird das Engagement von Herzog und seinen Kollegen dadurch, dass sich viele Unternehmer erst sehr spät an sie wenden. Er rät daher, sich bereits bei ersten Anzeichen Beratung zu holen. "Für eine Erstberatung lehnen wir keinen Auftrag ab", so der Wirtschafts-Senior.

www.wirtschafts-senioren-beraten.de