Auf Netzwerke setzt Monica Deters, die seit 2007 in Bargteheide Coaching für Geschäftsleute anbietet.

"Früher fand ich das ganz schlimm, aber über die Netzwerke habe ich eine ganz neue Welt kennengelernt", sagt sie. Durch die Vernetzung mit anderen engagierten Frauen und Männern sei es bei ihr zu einer regelrechten "Erfolgexplosion" gekommen. Mittlerweile ist sie auch Mitglied der bundesweiten Organisationen Business and Professional Women sowie German Speakers Association. Jede Teilnehmerin profitiere davon, Netzwerken sei deshalb für sie eher "Nutzwerken". So müsse sie zum Beispiel für ihre Coachings und Seminare kaum Werbung machen. Dabei hatte Monica Deters den Sprung in die Selbstständigkeit viele Jahre nicht gewagt. Heute sagt sie: "Ich hätte es viel früher machen sollen." Mit Fleiß, Leidenschaft und Netzwerken hat die 45-Jährige im Coaching ihren Traumberuf gefunden. Da sie viele Jahre als Vorstandssekretärin gearbeitet hat, kennt sie sich in der Welt ihrer Klientel gut aus. "Mit dem Coaching will ich auch anderen Menschen helfen, herauszufinden, wo sie hinwollen, wo ihre Leidenschaft steckt und wie sie letztendlich glücklicher werden."