Wohin geht die SPD? Darüber diskutierten die Glinder Sozialdemokraten bei ihrer ersten Monatsversammlung nach den Wahlen. Die Mitglieder sprachen aus, was sie von einer erneuerten SPD erwarten.

Glinde. "Das Soziale muss als Vision wieder neue Stärke bekommen", sagte Norbert Schicketanz. Heinrich Immhoff forderte, die Positionen der Partei zu sozialen Themen müssten glaubwürdiger vermittelt werden. Auf Bundesebene müsse es einen echten Neubeginn geben, waren sich die Genossen einig. Bernd Wersel wies darauf hin: "In Glinde hat die SPD mit ihrer Schul- und Sozialpolitik ein Feld, auf dem sie schon bisher sehr erfolgreich agiert hat." Neumitglied Andreas Timmann forderte, die Partei müsse stärker herausstreichen, dass sie sich für die Benachteiligten einsetze. Das sah auch Frank Lauterbach, Vorsitzender des Ortsvereins, so: "Im Volk muss ein Bewusstsein entstehen, dass die SPD wieder ganz und gar auf der Seite der wirklich Armen steht." (let)