In vielen Ballsportarten haben Spieler das Ziel, das Tor zu treffen. Beim Basketball gibt es kein Tor, sondern einen Korb.

Gelingt es, den Ball in den Korb zu werfen, so erzielt ein Spieler Punkte. Basketballspiele werden in Hallen ausgetragen. Ihr könnt mit einem Basketball auch draußen spielen.

Im Jahr 1891 erfand der kanadische Arzt James Naismith diese vor allem in den USA sehr populäre Sportart. "Basket" ist das englische Wort für "Korb", der bei Wettkämpfen in einer Höhe von 3,05 Metern angebracht ist. Da der Korb so hoch hängt, haben es große Spieler leichter, Punkte zu erzielen.

Der bekannteste Basketballspieler weltweit ist Michael "Air" Jordan. Er ist heute 46 Jahre alt, 1,98 Meter groß und verdiente in seiner Karriere geschätzte zehn Milliarden Dollar. Auch in Deutschland gibt es mit Dirk Nowitzki einen herausragenden Basketballspieler. Der 2,13 Meter große Topathlet spielt in den USA bei den Dallas Mavericks in einer starken Liga (NBA) als Profisportler. Auch Frauen spielen Basketball.

Auf unserer Seite vier findet ihr mehr über eine Basketballmannschaft aus dem Kreis Stormarn.