Für Janne Kinnunen, den neuen Stadtdirektor von Trittaus finnischer Partnerstadt Saarijärvi, war es der erste Besuch in Stormarn. Mit 13 Landsleuten war der 39 Jahre alte Verwaltungschef am Wochenende angereist, besuchte das Hamburger Rathaus, den Hafen und das Gymnasium Trittau.

Trittau. Die Schulbesichtigung hatten sich die jungen Frauen gewünscht, die in ihrer Heimat unter dem Namen "Kopla" zusammen musizieren und in Trittau für ihre Gastfamilien ein Konzert gaben. "Das hat allen so gut gefallen, dass wir die Musikerinnen eingeladen haben, im Juni 2010 ein öffentliches Konzert in der Wassermühle zu geben", sagt Amtsvorsteher Uwe Tillmann-Mumm.

Stadtdirektor Janne Kinnunen war beeindruckt von den Spuren der Geschichte und Tradition, der er in Hamburg überall begegnet sei. Finnland sei eine relativ junge Nation, die sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant entwickelt habe. Unter anderem auf dem Bioenergie-Sektor, der in Saarijärvi eine besonders große Rolle spielt. "Wir möchten auf diesem Gebiet die führende Stadt in Finnland werden", sagte der Verwaltungschef.

Im kommenden Spätsommer besuchen die Trittauer ihre finnischen Freunde.