Aus zwei Kindergärten könnte einer werden: Der Reinbeker Sozialausschuss will sich heute mit einem neuen Standort für die beiden Schönningstedter Kitas in der Schulstraße und im Mühlenredder befassen.

Reinbek. Grundlage ist eine Vorlage der Verwaltung, die empfiehlt, die beiden Standorte aufzugeben und auf einem Grundstück hinter dem Schulzentrum Mühlenredder neu zu bauen. Die zentrale Kindertagesstätte mit Platz für sieben Gruppen soll laut Sitzungsvorlage etwa 2,1 Millionen Euro kosten. Die müsste Reinbek nicht allein bezahlen - es gibt Zuschüsse. Außerdem könnten die nicht mehr benötigten Häuser in der Schulstraße und im Mühlenredder verkauft werden.

Über eine Zusammenführung der Kindertagesstatten wird schon seit längerem debattiert. Grund ist unter anderem, dass das Gebäude in der Schulstraße nicht mehr den Brandschutzbestimmungen entspricht und umgebaut werden müsste. Die Verwaltung drängt nun auf eine Entscheidung. Fördergeld aus dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung kann nämlich nur dann beantragt werden, wenn spätestens 2010 mit dem Bau begonnen wird. Die Mitglieder des Sozialausschusses treffen sich heute um 19 Uhr zunächst im Beratungszentrum Südstormarn (Scholtzstraße 23 b), um die Einrichtung kennenzulernen. Ab 20 Uhr wird die Sitzung im Reinbeker Rathaus (Kantine) fortgesetzt.