Nährboden für Extremismus

Zum Bericht "18.55 Uhr: Michael Sarach ist Bürgermeister"

Man kann dem Kommentar von Franziska Behring nur zustimmen, unabhängig vom Ausgang der Wahl. Das Instrument der Briefwahl kann von jedem genutzt werden, sodass es auch keine Entschuldigung wegen des Beginnes der Herbstferien und des schlechten Wetters geben kann. Wer seiner demokratischen Wahlpflicht nicht nachkommt, muss sich nicht wundern, dass Extremismus zunimmt.

Werner Lampe, Ahrensburg Umland

Die Demokratie hat verloren

Trotz großen persönlichen Engagements, vieler Unterstützer, ausreichend Plakaten, ausführlicher Berichterstattung, unendlicher Leserbriefe und - zu guter Letzt - Politprominenz aus Hamburg beteiligten sich nur 44 Prozent der Wahlberechtigten an der Stichwahl um die Schaltstelle der städtischen Verwaltung. Wo 18 651 Bürger ihren Stimmzettel zur Frage von Kastenlinden abgeben, sich aber nur 11 433 zur Wahl des Bürgermeisters aufraffen, hat die Demokratie verloren.

Jens Ottmüller, Ahrensburg

Anlieger haben schon bezahlt

Zum Bericht "Sanierung der Hagener Allee kostet 2,8 Mio. Euro"

Angekündigt wurde es bereits durch den ADAC: "Teures Pflaster - Immer häufiger lassen Kommunen ihre Straßen verkommen, um sie dann auf Kosten der Anwohner aufwendig zu sanieren. Der ADAC findet: Das ist nicht in Ordnung". Nein, das ist so auch nicht in Ordnung. Seit Jahren hat die Stadt nichts mehr an den Verschleißschichten gemacht. Die Anlieger wurden schon mal beim Ausbau ihrer Wohnstraßen teuer zur Kasse gebeten. Und nun sollen sie erneut teuer bezahlen, weil die Stadt Schwerverkehr durchleitet und die Instandsetzungsarbeiten nicht mehr durchgeführt hat.

Wolfgang König, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg E-Mail: az@abendblatt.de