Die Herbstsaison überrascht uns Frauen mit einer Modeneuheit - der Egg-Shape-Silhouette. Um die Hüften wölbt sich das Kleidungsstück wie bei einem Ei und verjüngt sich unter dem Po wieder.

"Egg-Shape" klingt spannend, verliert aber in der deutschen Übersetzung deutlich an Attraktivität. Denn seien wir ehrlich, ein Kleidungsstück in "Eiform" ist in den seltensten Fällen dazu geeignet, die weiblichen Attribute seiner Trägerin ins rechte Licht zu setzen. Und das hätten die Designer wissen können, hätten sie aus den Laufsteg-Sünden der 60er-,70er- und 80er-Jahre gelernt. Da verschwanden Generationen von Frauen reihenweise in "Ballonkleidern" und "Tulpenröcken" und versteckten ihre Beine in aufgeplusterten Pumphosen. Liebe Designer, seht euch doch bitte etwas genauer an, für wen ihr eure Entwürfe kreiert. Ich fordere von euch tragbare Mode für die Normalo-Frau in allen Konfektionsgrößen.