Die Laubsaison hat begonnen. Bis Ende Dezember sind fast überall im Kreis Stormarn Mitarbeiter von Städten und Gemeinden auf den Straßen, Rad- und Fußwegen unterwegs, saugen Blätter auf.

Großhansdorf. Noch halten Ahorne, Eichen und Buchen ihre bunten Herbstboten zurück, sodass die Blätterhaufen zurzeit relativ klein sind. Dirk Kolberg vom Bauhof in Großhansdorf sagt: "Das ist die beste Zeit für unser selbstgebautes Laubsauggerät. Für die großen Maschinen ist es noch zu früh. Deshalb setzen wir einen kleineren Sauger ein. Der muss komplett mit der Hand bedient werden." Etwa fünf Kubikmeter fasst der Hänger an dem kleinen roten Trecker. Jakob Lening muss den Schlauch mit beiden Händen festhalten und darauf achten, dass nur Blätter und keine größeren Stöcke oder Gartenabfälle weggesaugt werden. "Der Schlauch kann durch Sand und Wasser bis zu 20 Kilo schwer werden", sagt er. Das hält ein Mann nicht lange aus, deshalb müssen sich die zwei Kollegen regelmäßig abwechseln. Pro Jahr werden allein in Großhansdorf etwa 700 Kubikmeter Laub gesammelt. "Das wird zwischengelagert und am Ende des Jahres von einer Firma für Sondermüll abgeholt", so Kolberg. Das meiste Laub würden die Männer vom Bauhof Mitte Oktober sammeln. "Das hängt vom Wetter ab", sagt Jakob Lening. Bis Jahresende werden er und seine Kollegen fast jeden Tag die Straßen vom Laub befreien. Dirk Kolberg: "Und davon gibt es in der Waldgemeinde Großhansdorf mehr als irgendwo sonst." (fau)