Vor der Tür eine bunte Babyrutsche, drinnen hölzerne Kletterlandschaften, Schlafkörbe - und niedliche Miniklos, bei denen manche Mutter seufzt: “Die hätte ich auch gerne zu Hause“.

In Barsbüttel sind jetzt gleich zwei neue Kinderkrippen eröffnet worden. Im Kindergarten Stellau und im Barsbütteler "Falkennest" sind zusammen 20 Plätze entstanden, von denen 16 schon belegt sind. "Wir haben für 2010 einen Bedarf von 26 Plätzen", sagt Florian Bittner von der Gemeindeverwaltung. Seit 2007 gibt es in Barsbüttel schon eine Krippe der Evangelischen Kirche für 20 Kinder.

100 000 Euro hat die Gemeinde in den Umbau des Kindergartens in Stellau gesteckt, unter anderem für neue Fenster und eine Sanierung der Sanitäranlagen. Für die Krippe entstanden zwei neue, helle Räume. Zwei der drei Mitarbeiterinnen wurden neu eingestellt. Geöffnet ist werktags von 7 bis 17 Uhr. Außerdem sind noch zwei Elementargruppen im Kindergarten untergebracht. Neue Leiterin der Stellauer Kita ist Sieglinde Freuer vom "Piratenschiff" in Willinghusen, ihre Stellvertreterin vor Ort ist Rita Fritzsche.

In die Krippe des Barsbütteler "Falkennestes", in dem es noch vier Kindergartengruppen gibt, hat die Gemeinde rund 95 000 Euro investiert. Die Kita veranstaltete zur Eröffnung am Freitag ein großes Fest. "Wegen des Umbaus fiel unser Sommerfest aus, das holen wir jetzt nach", so Leiterin Steffi Zilch. Die Krippe ist werktags von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin betreuen die Kleinen.