Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Als Oberhaupt seiner Gemeinde oder Stadt leitet er die Verwaltung und sorgt dafür, dass die Dinge, die die Politiker beschließen, umgesetzt werden.

Außerdem vertritt der Bürgermeister seine Stadt in der Öffentlichkeit, zum Beispiel bei Festen oder Eröffnungen. Und wenn Bürger mit den Zuständen in ihrer Stadt unzufrieden sind oder etwas verändern wollen, können sie sich auch an ihren Bürgermeister wenden. Deshalb sollte ein Bürgermeister also nicht nur gut organisieren können, sondern auch wissen, was sich die Menschen für ihre Stadt wünschen.

Ein Bürgermeister wird in Schleswig-Holstein von den Bürgern gewählt. Vor der Wahl machen die Kandidaten Wahlkampf. Dafür stellen sie ganz viele Plakate mit ihrem Foto auf, um bei den Menschen bekannt zu werden. Außerdem erzählen sie in Interviews und bei Veranstaltungen, was sie als Bürgermeister für die Stadt tun wollen. Natürlich kann auch eine Frau Bürgermeisterin werden, so wie Ursula Pepper in Ahrensburg. Am Sonntag wählen die Ahrensburger aber einen neuen Bürgermeister. Lest dazu auch Seite 2.