14 bis 17 Jahre alte Gemeinschafts- und Gesamtschüler präsentierten am Freitag ihre Ideen für Trends und technische Innovationen in der Medienbranche.

Ahrensburg. Eine Woche lang sind sie nicht in die Schule, sondern in die Offsetdruckerei Ahrensburg der Axel Springer AG gegangen. 25 Schüler der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum am Heimgarten und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ahrensburg haben in Workshops und Vierer-Teams über gesellschaftliche Trends und technische Innovationen der Medienbranche diskutiert, Ideen entwickelt, verworfen, durch neue ersetzt und Strategien für die Zeitung von morgen erarbeitet. Am Freitag präsentierten die 14 bis 17 Jahre alten Jugendlichen ihre Konzepte für erfolgreiche Printmedien im Jahr 2020 der Unternehmensleitung.

"Jugend denkt Zukunft" heißt die Innovationsinitiative der deutschen Wirtschaft, an der sich die Schüler und die Ahrensburger Druckerei beteiligten.

"Kreative Impulse helfen uns, die Herausforderungen der Zukunft und der sich wandelnden Mediennutzung zu meistern", sagte Druckerei-Leiter Thomas Drensek, der die kurzen Vorträge der Schüler aufmerksam verfolgte und die Jugendlichen mit einem großen Lob belohnte. Er sagte: "Ihr wart echt gut und habt mit euren Konzepten den Zeitgeist getroffen." Beeindruckt war Drensek von der "Newsbox", einem Automaten, an dem sich jeder per Knopfdruck seine eigene Zeitung zusammenstellen kann. Die vier Schüler - Maximilian Pfnister, Torben Steiner, Silvan Jashari und Torben Hartjen - legten dieser Idee ihr eigenes Leseverhalten zugrunde. "Ich interessiere mich zum Beispiel nur für den Sportteil", sagte Maximilian.

Wie kann man Menschen für Zeitung begeistern? Darauf fanden Jana Schimkus, Mara Boß, Franziska Nissen und Sarah Haaks eine Antwort. Die Zeitung im Jahre 2020 erscheint im handlichen Tabloid-Format, mit einer größeren Schrift (optimal für Senioren) und mit einer durch Symbole übersichtlich gestalteten Struktur. Jeder Abonnent bekommt als Extra eine Nummer, über die er per Handy Schlagzeilen abrufen kann. Eine weiter Idee: Qualitätskontrolle durch Kameratechnik und die Nutzung von Solartechnik. Der Chefredakteur des Fachmagazins "Deutscher Drucker", Bernhard Niemela: "Die Schüler haben zielsicher Themen erkannt, die in der Branche zurzeit intensiv diskutiert werden: die Verknüpfung von Print und Online und die Nachhaltigkeitsproblematik."