Die Oldesloer Stadtschule könnte doch noch zu einer gebundenen Ganztagsschule werden, zu einer Schule also, an der Nachmittagsunterricht nicht freiwillig ist, sondern verbindlich zum pädagogischen Konzept gehört.

Bad Oldesloe. Es wäre die erste Grundschule dieser Art in Stormarn. Auf Antrag der FDP hat der Finanzausschuss nun beschlossen, dass die Stadtverwaltung bis Ende Oktober ein Finanzierungsmodell vorlegen soll, über das die Stadtverordneten dann am 28. Oktober abstimmen könnten. Das knüpfen die Liberalen allerdings an die Bedingung, dass in den kommenden Tagen ein Förderbescheid aus Kiel eingeht. Der lässt zurzeit noch auf sich warten.

Dieser Umstand bewog die Stadtverordneten bei ihrer jüngsten Sitzung dazu, das Vorhaben mehrheitlich abzulehnen. Die SPD hatte zuvor beantragt, die Umwandlung der Schule selbst dann auf den Weg zu bringen, falls es kein Fördergeld vom Land geben sollte.

"Nach Auskunft der Stadtverwaltung ist jetzt täglich mit dem Förderbescheid zu rechnen", sagt der finanzpolitische Sprecher der Oldesloer FDP-Fraktion, Heiko Vosgerau. Falls das Papier nun während der Schulferien - wenn auch viele Politiker verreist sind - eintreffe, könne die Stadtverwaltung die Umwandlung bereits vorbereiten. Dazu gehört auch, dass die Schulkonferenz einen entsprechenden Beschluss gefasst, die Schulleitung ein pädagogisches Konzept vorgelegt und der Kreis Zustimmung signalisiert hat.

Grundsätzlich gibt es in der Stadt eine Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP für eine gebundene Ganztagsschule. Die FDP knüpft ihre Zustimmung aber an Landesförderung. Die CDU lehnt das Vorhaben ab.