Wann ist für Jugendliche der richtige Zeitpunkt gekommen, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen: besonders früh oder besonders spät? Beides scheint richtig zu sein. Beides gleichzeitig.

Bad Oldesloe. Die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe lädt nun zur Aktion "BIZ bei Nacht" ein. BIZ ist die Abkürzung für Berufsinformationszentrum, und genau dort können sich Schüler am Donnerstag, 5. November, zu später Stunde tummeln. Das Ganze ist eine Art Event, um die Jugendlichen ins Haus zu locken.

Und eine kleine Messe, denn das Angebot geht an diesem Abend deutlich über das alltägliche hinaus. 20 Aussteller haben zugesagt, über verschiedene Berufe zu informieren und Fragen zu beantworten.

Auch wird es eine Modenschau geben, die Anregungen für ein gelungenes Outfit fürs Bewerbungsgespräch geben mag. Und die "Swinging Kids", die Schülerband der Theodor-Mommsen-Schule, spielt auf.

"BIZ bei Nacht" im BIZ (Berliner Ring 8-10) beginnt um 17 Uhr und endet am späten Abend.